Vorbereitungsvideos für den Schwimmkurs

Wir sind die erste und einzige Schwimmschule mit Vorbereitungsvideos für zu Hause. Der Einstieg in eine neue Sportart ist schon schwierig genug, deshalb haben wir uns die Mühe gemacht und einen Übungsvideokatalog zusammengestellt. Diese Videos helfen Euch, Euch und Eure Kinder auf die erste Schwimmeinheit vorzubereiten, damit Ihr das Erlernte am Land im Wasser schneller umsetzen könnt.

Durch unserer langjährige Erfahrung im Leistungsschwimmsport und durch die Tätigkeit als Schwimmtrainer hat sich herausgestellt, dass mit Hilfe von Vorbereitungsvideos, das Schwimmen schneller und effetkiver erlernbar ist.

Wir haben Vorbereitungsübungen ausgewählt, die speziell für unseren Schwimmkurs zugeschnitten sind und keinen großen Zeitaufwand für Dich zu Hause bedeuten.

TIPP: Trainiert diese Übungen 3x pro Woche für jeweils 2x 1min und Ihr werdet schwimmen wie ein Delphin.

Übungen für Anfängerkurse

Armkreisen nach hinten

Beim Armkreisen nach hinten den Rücken gerade halten und die Brust herausdrücken. Die Arme beim Kreisen strecken, der Oberarm berührt dabei das Ohr. 

Armkreisen nach vorne

Beim Armkreisen nach vorne den Rücken gerade halten und die Brust herausdrücken. Die Arme beim Kreisen strecken, der Oberarm berührt dabei das Ohr. 

Ballerina-Füße

Zehenspitzen ausstrecken und wieder anziehen. Die Knie bleiben dabei am Boden. 

Brustarmzug

Die Hände sind an der Brust, die Arme werden dann nach vor gestreckt. Der Daumen wird nach unten gedreht und du machst einen großen Kreis. 

Die Hände treffen sich wieder vor der Brust, dabei zeigen die Daumen wieder nach oben. 

Rakete mit Sprung

Beim Springen die Arme beisammen lassen! 

Blubberblasen im Wasser

Unter Wasser die ganze Luft ausblasen!

Übungen für Fortgeschrittenen-Kurse

Gegengleiches Armkreisen

Beim gegengleichen Armkreisen den Rücken gerade halten und die Brust herausdrücken. Die Arme beim Kreisen strecken, der Oberarm berührt dabei das Ohr. 

Ganzer Brustzug mit Atmung

Die Hände sind an der Brust, die Arme werden dann nach vor gestreckt. Der Daumen wird nach unten gedreht und du machst einen großen Kreis. Die Hände treffen sich wieder vor der Brust, dabei zeigen die Daumen wieder nach oben. Während des Zuges steckst du deinen Kopf zwischen die Arme. 

Hochstrecksprung

Beim Springen bleiben beide Arme zusammen. 

Delphin-Arm und Beinschläge

Wichtig: beide Arme strecken! 

Kombinierter Rückenzug

Die Arme strecken, der Oberarm berührt auch hier wieder jeweils das Ohr. 

Kraul mit Stange, einarmig

Die Arme sind vorne und hinten jeweils ausgestreckt.