Kurslevels Kinder & Jugendliche

Anfängerkurs

Schildkröte

Dieser Schwimmkurs richtet sich an Kinder ab 4 Jahren, die noch nicht ohne Schwimmhilfe (Schwimmreifen / Schwimmflügel) schwimmen können.

Im Laufe dieses Kurses sollen Kinder ihre eventuell bestehenden Befürchtungen vor dem Wasser verlieren, Selbstvertrauen sowie Wassergefühl entwickeln und so lernen, sich über Wasser zu halten. Ziel ist es, das Element Wasser besser einzuschätzen und selbstbewusst damit umgehen zu können. Neben Sprüngen ins Wasser und Tauchen, werden die ersten Schwimmbewegungen erlernt. Je nach koordinativen und kognitiven Fähigkeiten ist es möglich, nach Absolvierung dieses Kurses in den Leicht-Fortgeschritten-Kurs (Fische) einzusteigen.

Bei diesem Schwimmkurs sind die Eltern nicht im Wasser.

Kinder – leicht fortgeschritten

Fische

Der Schwimmkurs ist für Kinder bestimmt, die schon 10 Meter ohne Schwimmhilfe schwimmen können, denen es aber noch an der richtigen Schwimmtechnik fehlt.

Ziel des Kurses ist es, den Brustschwimmstil so weiter zu verbessern, dass sicher und zuverlässig längere Stecken geschwommen werden können. Neben dem Brustschwimmen, wird unter anderem auch der Rücken- und Kraulbeinschlag trainiert und somit die Voraussetzung geschaffen, um in den Fortgeschrittenen-Kurs (Delphine) einzusteigen zu können.

Kinder – fortgeschritten

Delphine

Der Fortgeschrittenenkurs richtet sich an Kinder, die schon 25m und mehr schwimmen können.

Hauptaugenmerk in diesem Kurs liegt darauf, die verschieden Schwimmstile: Kraul, Rücken, Brust sowie Ansätze von Delphin zu erlernen. Neben dem korrekten Beinschlag werden die richtigen Armbewegungen der unterschiedlichen Schwimmstile geübt und verbessert. Ziel ist es, Schritt für Schritt eine schöne Wasserlage zu erlangen und die richtige Atemtechnik zu erlernen.  Zusätzlich zu den Schwimmstilen wird auch der Startsprung und das richtige Wenden im Becken trainiert, damit einem Schnuppertraining in unserer Jugendgruppe (Haie) nichts mehr im Wege steht.

Jugendtraining

Haie

Das Jugendtraining richtet sich an Kinder/Jugendliche, die schon sehr gut schwimmen können und ihre Schwimmtechnik weiter verbessern wollen.

Bei unserem Jugendtraining ist es Ziel, Ausdauer und Technik zu verbessern und einen gesunden körperliche Ausgleich zum Alltag zu bieten. Neben der körperlichen Aktivität werden in diesem Kurs alle Schwimmstile perfektioniert, sowie Rollwenden und Startsprünge geübt.